Logotherapie

Logotherapie ist sinnzentrierte Psychotherapie, die von dem international anerkannten Psych­ia­ter und Neurologen Viktor E. Frankl (1905 bis 1997) entwickelt wurde - nach Freud und Adler die "Dritte Wiener Schule". Die Logotherapie basiert auf zwei Grundannahmen: 

  1. Der Mensch ist seinem Wesen nach wert- und sinnorientiert
  2. Der Mensch hat neben der körperlichen und psychischen Dimension auch eine geistige Dimension. 
     

Der Mensch sucht Sinn:

  • er braucht Sinn, um seelisch gesund zu blieben
  • er braucht einen Grund Schicksalsschläge zu tragen
  • er braucht Möglichkeiten in den verschiedenen Lebensphasen Sinn zu realisieren, so z.B. in der Elternzeit, im Alter und auch in der Krankheit


Der Mensch kann durch die geistige Person zu sich selbst in Distanz treten - "man muss sich auch von sich selbst nicht alles gefallen lassen", sagte Viktor Frankl. Dies bedeutet, wir können auf unsere Gefühle, Ängste und Krankheiten blicken, sie wahrnehmen aber diese bestimmen unser Leben nicht alleine. Nehmen wir Ängste beispielweise. Wir können diese haben, aber wir bestehen nicht nur aus Angst. So haben wir möglicherweise ebenso viel Humor, Pflichtbewussstein und Liebe für unsere Familie. Wir sind nicht die Angst sondern weit mehr. 

 

Wir können vieles im Leben nicht bestimmen - aber unsere Haltung zu unserem Schicksal, können wir frei wählen. Wir haben die Möglichkeit auf unbeeinflussbares Schicksal zu reagieren. Diese Gestaltungsmöglichkeit bleibt uns immer. "Es gibt etwas, was ihr mir nicht nehmen könnt: meine Freiheit - zu wählen, wie ich auf das, was ihr mir antut, reagiere." (Viktor E. Frankl) Das Leben fragt - und wir antworten. 


Distanz zu seinen Problemen bekommt man im Übrigen natürlich auch durch Humor - ein sehr beliebtes Mittel von Viktor E. Frankl und in der Logotherapie. 


Logotherapie ist lösungsorientiere Kurzzeittherapie. 

 

Christiane Bayer-Nill

 

Logotherapeutin

Traumatherapeutin

Paarberaterin  

Soziologin M.A.

 

Wehrneckarstr. 15

73728 Esslingen am Neckar

 

Terminvereinbarung unter
Telefon: 0711-134 987 63

christiane.nill@beratung-nill.de

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christiane Bayer-Nill
Beratung in und um Esslingen, Stuttgart, Plochingen,
Filderstadt, Nürtingen, Göppingen, Waiblingen.